Die Jugendausbildung findet gemeinschaftlich mit allen 5 Ortsteilen Meßhofen, Roggenburg, Biberach, Schießen und Ingstetten statt.

Das heißt, jede Feuerwehr stellt seine Jugendlichen, ausgebildet wird dann zusammen abwechselnd bei einer der fünf Wehren.

Ein weiterer Teil der Ausbildung findet im Rahmen von ca. 3 Wochen in Weißenhorn statt.

Um den stetig steigenden Anforderungen an die Feuerwehr gerecht zu werden wurde die Jugendausbildung neu konzipiert. Die Ausbildung nennt sich MTA (ModulareTruppAusbildung).

Die Ausbildung dauert ca. 2 Jahre, nach bestandener Prüfung ist man Truppführer und bestens für kommende Einsätze bei der aktiven Feuerwehr vorbereitet.

Wir werben unsere Jugendlichen im Alter von 15-16 Jahren an. Hierzu kommen wir persönlich vorbei. Natürlich darf jeder auch bei Interesse zu einer unserer Übungen vorbei schauen oder sich an unsere Kommandanten wenden.

Unsere Jugendlichen sind vom ersten Tag an auch Teil unserer aktiven Mannschaft, durch mögliche Gefahren an der Einsatzstelle aber auch durch Vorgaben des Gesetzgebers dürfen die jungen Kameraden aber erst ab 16 Jahren zu einem Einsatz mitfahren und  ab 18 Jahren zu allen Aufgaben im Einsatz herangezogen werden.