Die Feuerwehr Ingstetten...

besteht aus aktuell 35 aktiven Kameraden. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich von der Ostseite Roggenburgs bis zur Landkreisgrenze Neu-Ulm / Günzburg Richtung Deisenhausen sowie Richtung Schießen im Unterroggenburger Wald. Die häufigsten Einsätze die wir in den letzten Jahren hatten waren Verkehrsunfälle auf der Staatsstraße St2019 die durch Ingstetten läuft.

Um im Ernstfall (Brände, Hochwasser, Verkehrsunfälle, uvm.) schnell und effektiv helfen zu können, halten wir uns an ca. 20 Übungen pro Jahr fit. Hinzu kommen Gemeinschaftsübungen mit den anderen Feuerwehren der Gemeinde Roggenburg um bei größeren Schadensereignissen Hand in Hand arbeiten zu können.

Um auch in den Wintermonaten Schulungen abhalten zu können, haben wir einen schönen Aufenthaltsraum im Feuerwehrhaus.

Natürlich nutzen wir diesen auch für gesellige

Abende nach und außerhalb der Übungen.

Die Kommandanten der Feuerwehr Ingstetten seit 1875:

Die Gründungsniederschrift unserer Wehr von 1875:

Übersetzung:

Die freiwillige Feuerwehr zu Ingstetten wurde gegründet am 21. November 1875 unter dem vormaligen Bürgermeister Johann Nadler und zwar angeregt von den Bürgern J. Xaver Schönmetzler, Ludwig Jehle, Josef Holzschuh und Franz Schneider von Ingstetten. Die Zahl der Mitglieder betrug 63 und wurden denselben wie folgt eingeteilt u. zwar:

9. Chargierte

a) Vorstand Schönmetzler

b) Kommandant Schneider

c) Zugführer Holzschuh

d) dto. Ludwig Jehle

e) dto. Engelbert Banwolf

f) Zeugwart Anton Karletshofer

g) Signalist Xaver Maier

h) Schriftführer Ulrich Schwager

i) Fahnenträger Meingrad Pfaus

8. Steiger

24. Mann zur Spritzenmannschaft

22. Mann Rettungs- und Ordnungsmannschaft

Im Jahre 1880 wurde von den Gemeindeangehörigen eine Vereinsfahne gespendet.

Am 2. Mai 1879 brach in dem Orte Meßhofen ein Brand aus, bei welchem die Feuerwehr Ingstetten das erste mal in Tätigkeit kam.

Am 29. September 1886 Brand hier

Am 5. Juli 1889 Brand in Schleebuch